SingleWandern ® - da triffst Du den richtigen Anderen

Du bist NICHT eingeloggt:   [Log in]   [Neu...]

Organisation Single Wandern Österreich


  Karin Zörrer-Zeiner
     

unsere Guides

Monika Oberösterreich

Monika ist ausgebildete Wanderführerin (VAVÖ), hat Sozialwirtschaft in Linz studiert und ist seit vielen Jahren als Beraterin tätig. Als begeistere Bergwanderin führt sie Gruppen in der herrlichen Bergwelt zu den schönsten Plätzen in Österreich und den angrenzenden Ländern z.B. in den Dolomiten.
Gemeinsame Wanderungen bedeuten für sie:
Beine und Seele zu bewegen und sich dabei frei zu fühlen. Also Körper, Geist und Seele Gutes zu tun und dabei Spaß sowie Genuß zu erleben. Inspiriert durch die Wahrnehmung der Natur und die sportliche Betätigung, Lebensfreude fließen zu lassen und dadurch die Wanderungen zu Gemeinschaftserlebnissen werden zu lassen.
In diesem Sinne freut sich Monika gemeinsam mit Euch, die eindrucksvollen Bergerlebnisse mit erbauenden Kraftplätzen zu genießen.

Erni Oberösterreich

Erni ist autorisierte Wander- und Schneeschuhführerin beim OÖ. Bergführerverband und Nordic-Walking-Instruktorin bei der NWO.
Neben Wandern und Nordic-Walking zählen zu ihren Hobbys Bergtouren aller Art und zu jeder Jahreszeit. Aber man trifft sie auch auf dem Fahrrad, im Kanu beim Flusswandern oder als Museumsführerin an. Für Entspannung sorgen Yoga, Lesen und 'Garteln'.
Erni freut sich darauf, mit euch einen schönen Tag in angenehmer Atmosphäre in unserer wunderbaren Natur zu verbringen, wobei aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll :-)

Sandra Oberösterreich

Die Leidenschaft für die ursprünglichste Fortbewegungsart "das Gehen" und die Liebe zur Natur bekam Sandra schon in jungen Jahren von ihren Eltern vermittelt.
Das hat Sandra beibehalten und wandert gerne im In- und Ausland, von Ort zu Ort, von Hütte zu Hütte, von der Talsohle bis zur Bergspitze oder aber auch auf einem gemütlichen Rundwanderweg. Sandra sieht das Bewegen in der Natur als idealen Ausgleich zu ihrer Arbeit als Diplom-Sozialpädagogin.
Der Kopf wird frei, die Füße leicht und das Lächeln breit - probieren wir es gemeinsam aus...

Marco Oberösterreich

Marco hat beim VAVÖ den Wanderführer-Kurs besucht. Er ist selbständiger
Veranstaltungsorganisator und begleitet Bildungswanderungen und –reisen in
Österreich und ganz Europa. Marco ist am liebsten im sanfthügeligen
Voralpenland unterwegs und beschäftigt sich gerne mit der Geschichte der
Eisenwurzen. Sein Anliegen: Naturgenuss mit geschichtlichen und kulturellen
Hintergründen der jeweiligen Landstriche verbinden.

Gertraud Oberösterreich

Gertraud verbringt ihre Freizeit am liebsten in der Natur: ganz gleich, ob beim Wandern, Berggehen, Gartenarbeiten oder auf dem Bike. Sie ist Wanderführerin mit Ausbildung beim VAVÖ und verdient sich hauptberuflich ihr Geld als Marketingmanagerin in einer Transportfirma. Als gebürtige Kremstalerin verfügt sie über gute Ortskenntnisse und freut sich darauf Wandergruppen auf ihre Erkundungstouren mitzunehmen. Die Zeit in der Natur ist für sie Balsam für Körper, Geist und Seele; nach dem Motto: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Alexander Wien

Alex lebt und arbeitet in Wien, ist aber seit seiner Kindheit zu jeder Jahreszeit und bei (fast) bei jedem Wetter in den Bergen und Wäldern unterwegs. Vor allem in den Voralpen, die von der Großstadt gar nicht weit weg sind. Zumeist auf einsamen Wegen wandernd, entdeckt und beobachtet der Forstwirt, Waldpädagoge und zertifizierte VAVÖ-Wanderführer mit seinen BegleiterInnen die Vielfalt der Natur. Man muss nur genau hinsehen.
Mit Alex durch die Natur zu streifen bedeutet Erlebnis + Entspannung zugleich. Touren für Genießer und Naturliebhaber.

Thomas Wien

Thomas hat die Wanderführerausbildung beim VAVÖ gemacht. Als begeisterter Berggeher kennt er alle großen und kleinen Gipfel im östlichen Raum Österreichs die er gerne mit den Bergschuhen oder auch den Schneeschuhen entdeckt. Erfolgreiche Besteigung des Elbrus (höchster Berg Europas) und des Kilimanjaro (höchster Berg Afrikas). Das nächste Projekt ist auch schon in Planung und es soll auf die Carstensz-Pyramide (höchster Berg Ozeaniens) gehen.
Thomas findet in der Natur zu seiner Kraft und inneren Ruhe und möchte dieses schöne Gefühl auch gerne mit anderen teilen.

Claus Wien

Claus liebt die Berge, den Sport und jede Bewegung in der Natur. Ebenso wie die Gemeinschaft, Geselligkeit und Gemütlichkeit, die man dabei mit anderen Menschen erleben kann.  Aus diesem Grund organisiert er seit über 20 Jahren Wanderungen, Bergtouren und Mountainbiketouren für Freunde und Bekannte quer durch Österreich und Italien.
Um das Ganze noch professioneller betreiben zu können, hat er 2014 die Ausbildung zum Wanderführer beim VAVÖ besucht und sich im Zuge dieser den Vorsatz genommen seine Leidenschaft auch mit anderen Menschen zu teilen, die Spaß und Geselligkeit in der Gruppe, Erholung und Bewegung in der Natur und offene Begegnungen zum gegenseitigen Kennenlernen schätzen.
Auf einen entspannten gemeinsamen Tag mit Gleichgesinnten freut sich Claus!

Max Steiermark

Max ist freiberuflicher Geologe und seit fast 30 Jahren ÖAV-Tourenführer. Außerdem betätigt er sich als Übungsleiter für Sportklettern und Instruktor für (Winter)Wandern.
Er pendelt beruflich und privat zwischen Steiermark und Tirol hin und her und ist immer gerne draußen unterwegs, manchmal sportlich, dann wieder gemütlich wandernd mit Zeit zum Fotografieren und Beobachten.
Max freut sich darauf, mit Euch in netter Gesellschaft auf interessanten Wegen unterwegs sein zu können.

Birgit Steiermark

Birgit arbeitet als Technikerin und lebt mit ihrem Partner und Hund gemeinsam in Graz.
Egal ob im Sommer oder Winter, sie ist am liebsten in den Bergen unterwegs, um das Areal Natur zum Sporteln und entspannen zu nützen.
Auch im Alltag verbringt sie viel Zeit, gemeinsam mit Hund Shiva, im Grünen.
2013/14 hat sie die Ausbildung zum Wander-und Schneeschuhführer gemacht, um auch andere Menschen für das Abenteuer Berg zu begeistern.
Auch Hunde sind auf ihren Touren immer gern gesehene Gäste.
Als wohnhafte Grazerin hatte sie die letzten Jahre viel Gelegenheit das Grazer Bergland zu erkunden.
Sie würde sich sehr freuen die Gegend rund um Graz mit euch zu erwandern.
Wenn du bereit bist den Alltag zu vergessen, mach mit Birgit einen gemütlichen Ausflug.

Sandra Kärnten

Sandra hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: als zertifizierter Berg-Wanderführer und Nationalparkranger ist sie nicht nur in ihrer Freizeit sondern hauptberuflich immer in den Bergen unterwegs.
Aber auch sonst spielt Sport eine ganz große Rolle in ihrem Leben. Sie liest leidenschaftlich gerne und versucht ihr erworbenes Wissen an ihre Gäste weiterzugeben.
Sandra freut sich darauf, ihren Gästen die Nockberge und ihre Besonderheiten näher zu bringen :-)

Wolfgang Kärnten

Wolfgang ist gebürtiger Tiroler, lebt aber schon seit mehr als zwei Jahrzehnten in Klagenfurt.
Wolfgang ist mit Barbara verheiratet und hat die Prüfung zum Wanderführer beim Verein Kärntner Bergwanderführer abgelegt.
Sein Engagement bei der Kärntner Bergrettung erfüllt ihn mit Freude und so ist er auch in seiner Freizeit viel in den Bergen unterwegs.
Ein großes Anliegen ist es ihm, andere Menschen beim Beschreiten neuer Wege zu begleiten.

Jonathan Kärnten

Nicht nur in der Freizeit sondern auch beruflich, zieht es Jonathan ständig in die Berge. Als Wanderführer zum Wandern aber auch mit Gleitschirm und Mountainbike ist Jonathan viel und leidenschaftlich in den Kärntner bergen unterwegs.
Ihm bereitet es eine große Freude mit Menschen gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein.
Als Natur- und Landschaftsvermittler lässt sich so interessantes Wissen über unsere Natur weitergeben :-)

 

Christine Tirol

Christine hat bereits als Kind die Tiroler Bergwelt erkundet und diese Faszination ist ihr bis heute erhalten geblieben.
Sie ist dipl. Energetikerin und Entspannungstrainerin und weiß um den Entspannungsfaktor in der Natur.
Sie ist auch als Klettersteig Übungsleiter für die Naturfreunde Tirol tätig.
Beim Tiroler Bergsportführerverband hat sie die Ausbildung zum Tiroler Bergwanderführer gemacht und erfreut sich jeden Tag, den sie beim Sport in der Natur verbringen kann.

Wolfgang Salzburg

Wolfgang arbeitet als selbständiger Handelsagent. Er ist verheiratet, hat 2 Kinder und hat heuer die Prüfung zum Bergwanderführer beim Bergwanderführerverband Steiermark absolviert. Seine Freizeit verbringt er in der Natur mit Klettern, Wandern und Fischen. Wolfgang freut sich schon darauf mit Euch unterwegs sein zu dürfen.

Angelika Salzburg

Angelika liebt die Bewegung in der Natur – in allen Höhen und Tiefen.
Das Gehen, Radeln und Schwimmen sind für sie der ideale Ausgleich bei Ihrer beruflichen Tätigkeit als selbständige e-Learning Beraterin.
Besonders gerne macht sie sich zu Fuß auf Entdeckungsreise –  in der Heimat und auch in andere Länder und Kulturen.
Die VAVÖ-Wanderausbildung hat Sie im September 2017 absolviert mit der Ambition, andere Natur-Hungrige auf ihrer Suche nach dem Ge(h)nuss zu begleiten.
Sie freut sich darauf, mit euch das zauberhaften Salzburger Land zu erkunden.

Anton Niederösterreich

Anton wohnt mit seiner Frau Gabriela und Hund Kia in einem kleinen Häuschen am Eingang zum Piestingtal (Bezirk Wiener Neustadt).
Er hat den Zertifikatslehrgang zum Wanderführer beim Verband Alpiner Vereine Österreichs absolviert.
Anton ist ein großer Naturfreund sowie Kräuterpädagoge und freut sich schon darauf, euch die herrliche Landschaft und Natur zu zeigen und mit euch zu wandern.
Bevorzugtes Wandergebiet ist der Schneeberg, die Rax, der Hochwechsel aber ganz besonders die Gutensteiner-Alpen.

Raimund Niederösterreich

Raimund der „Pkw-Bewegungs-Pädagoge“ (Fahrlehrer). Muss er nicht im Auto sitzen, so ist er meistens auf WWW (Wiener-Wald-Wanderung).
Der geprüfte VAVÖ-Wander- und LFI-Natur- und Landschaftsführer liebt die entschleunigende Wirkung der Natur zu jeder Jahreszeit, ob im Wanderschuh, am Bergradl od. auf Schi.
Im südl.Wienerwald kennt er sich besonders gut aus, aber auch die n.ö. Voralpen und der steirische Naturpark „Mürzer Oberland“ zählen zu seinen Revieren, in die er euch gerne entführen möchte.

Elfriede Niederösterreich

Elfriede ist ausgebildete VAVÖ Wanderführerin, Wald-und Kräuterpädagogin und auf ihren Wanderungen liebt sie es, Spuren der Vergangenheit zu entdecken.
Sie mag gemütliches Wandern  in den YbbstalerAlpen bis hin zum Mariazeller-Land und in im Naturpark steirisch-niederösterreichische Eisenwurzen.
Sie genießt dabei die unendliche Artenvielfalt in all ihrer Schönheit, Einfachheit und Einzigartigkeit.
Elfriede freut sich darauf, mit vielen Gleichgesinnten neue Wege zu erwandern, Neues zu entdecken und zu erkunden und die Natur zu genießen.

Michael Niederösterreich

Michael ist in Wien geboren, hat 2 erwachsene Töchter und lebt in Korneuburg/NÖ.
Als ausgebildeter Projektmanager kann er schon auf vielen Jahre Erfahrung als Abteilungsleiter und Projekt-Manager in der Privatwirtschaft/Marktforschung
zurückblicken.
Michael's Herz gehört allerdings der Natur. Darum hat er auch in Spital/Phyrn + Tauplitz die Ausbildung zum Wanderführer beim VAVOE gemacht.
Neben dem Wandern ist Bird-Watching eines seiner liebsten Hobbies.
Er ist deshalb oft "draußen" und hat auch ein entsprechendes Wissen, welches er dosiert und interessant gestaltet vermitteln kann :-)

Veronika Niederösterreich

Die Liebe zu den Bergen und der Natur hat Veronika durch ihren Vater entdeckt. Bereits als Kind hat sie mit ihm und ihrer Schwester Wanderungen in Oberösterreich unternommen.
Die Ausbildung zur Wanderführerin hat sie beim VAVOE gemacht, dann beim Alpenverein erweitert.
Die Bewegung in der Natur gibt ihr Kraft, erdet sie und ist ein wunderbarer Ausgleich zum (beruflichen) Alltag.
Sie selbst beschreibt sich als unkomplizierten, fröhlichen Menschen der gerne lacht, gut zuhören und das Leben genießen kann.
Veronika liebt den Kontakt mit Gleichgesinnten und freut sich auf jede gemeinsame Wanderung.

Ingrid Gerlinde Niederösterreich

Ingrid ist selbständige Gesundheitsberaterin und Erwachsenenbildnerin und wohnt in einem kleinen Ort nahe der n.ö. Landeshauptstadt St. Pölten.
Sie ist begeisterte Hobbygärtnerin (Selbstversorgung mit Gemüse, Kräuter und Obst), hat vielseitige Interessen (Naturheilkunde, Lesen, Kultur, Märchen, etc.) und liebt alle Aktivitäten in freier Natur wie radfahren, schwimmen und natürlich das Wandern. 
Als zertifizierte Wanderführerin (VAVÖ) freut sie sich, mit euch unterwegs zu sein. Auf bald!

Irene Niederösterreich

Schon früh für die Natur und fürs Reisen begeistert hat Irene ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Seit vielen Jahren ist sie als Ausbilderin bei Wanderführerkursen des Verbandes der Alpinen Vereine Österreichs (VAVÖ) im Bereich Naturkunde tätig.
Für verschiedene Reiseveranstalter leitet sie Wander,- und Radwanderreisen im In,-und Ausland.
Nach ihrer Übersiedlung in den Süden von Wiener Neustadt möchte sie gerne mit anderen Wanderbegeisterten die reizvolle Landschaft ihrer näheren Umgebung erkunden und genießen.

Barbara Vorarlberg

Barbara die gebürtige Allgäuerin zieht es mit Ihrem Hund zu jeder Jahreszeit in die Bergwelt.
Im Winter ist Barbara Kinder-Skilehrerin.
Sie lebt schon seit vielen Jahren in der Schweiz und freut sich darauf nun beim SingleWandern mitzuhelfen :-)

Manfred Vorarlberg

Manfred ist ausgebildeter Wanderführer (VAVÖ und Vorarlberger Bergführerverband). Er hat ebenso die Berechtigung erworben Schneeschuhwanderungen zu führen. Manfred hat Nachrichtentechnik auf der TU Wien studiert. Am Wochenende ist er meist auf den Bergen zu finden, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder im Winter auf Tourenschi. Begleitet wird er meist von seiner Frau, die er bei einer Pilgerwanderung nach Santiago de Compostella kennengelernt hat. Er freut sich euch auf abwechslungsreichen Touren im Ländle zu begleiten :-)

Übrigens: Wir suchen noch ein paar selbständige Wanderführer, die sich beim SingleWandern ein Nebeneinkommen aufbauen wollen. Speziell für Vorarlberg.
Aber auch wenn Du in Deutschland Wanderungen anbieten könntest (Raum München, Berlin, ...) wären wir interessiert.
Wenn Du also für Dein Bundesland/Deine Region Ideen hast, dann schick uns Deine Bewerbung und Deine Ideen an:

 
 

Von einem SingleWandern Guide erwarten wir, dass er über eine geeignete Ausbildung (Wanderführer oder Bergführer bei VAVÖ , Bergrettung oder gleichwertige allgemein anerkannte Ausbildung wie z.B. Natur und Landschaftsführer vom LFI) verfügt, bereits Erfahrung als Wanderführer hat, gut mit Menschen kann, gute Ideen für Touren hat, und fit im Umgang mit dem Internet ist.

Single-Wandern

Da lernst Du nette Leute in der Natur kennen...
Laufend neue Veranstaltungen NUR für Singles...

Für einen Single-Freund noch keine Geschenksidee?
Vielleicht ist ja ein SingleWandern Gutschein das Richtige...